Eiweiß-Bausteine deines Lebens

Eiweiß – Baustein Deines Lebens

Eiweiß, Baustein Deines Lebens

Eiweiß ist das "Make up" von innen. Die wahre Schönheit kommt tatsächlich von innen. Eiweiß benötigt der Körper für den Aufbau und die Funktion jeder Körperzelle sowie für ständige Reparaturen. Eiweiß wird auch Protein genannt und ist der wichtigste Grundbaustein aller Körperzellen. Der kleinste Baustein von Eiweiß ist die Aminosäure. Proteine sind wichtig für Knochen, Knorpel, Sehnen, Nägel, Haare, Bindegewebe, Enzyme, Hormone, Muskelaufbau, Fettabbau, Immunsystem, Gedächtnis und einiges mehr.

Proteine sind lebensnotwendig

Für die körperliche und geistige Fitness ist der regelmäßige Verzehr eiweißhaltiger Lebensmittel, tierischer und pflanzlicher Herkunft, essenziell (lebensnotwendig). Am besten isst Du zu jeder Mahlzeit Eiweiß. Es sättigt gut und hilft gegen Heißhungerattacken.

Es kommt auf die richtige Zusammensetzung an

Wir unterscheiden 22 verschiedene Aminosäuren. 8 davon sind essenziell. Wir müssen sie essen, weil der Körper sie nicht selbst bilden kann. Am besten werden diese acht in einer Kombination gegessen oder innerhalb von 2 bis 5 Stunden.  Essen wir nur einzelne dieser lebensnotwendigen Proteine sind sie für den Körper nutzlos und sie werden ausgeschieden.

Die 8 essentiellen Aminosäuren sind

  • Isoleucin, Leucin, Valin (BCAA) für den Blutzucker- und Energiespiegel, für Knochen, Haut, Muskelgewebe
  • Lysin – Haut (Bindegewebe), Haare, Knochen, Muskeln
  • Methionin – Gelenke, Verdauung, Gehirn, Entgiftung
  • Phenylalanin – gute Stimmung, Gedächtnis, Lernen
  • Threonin – Sehnen, Kollagen, Fettstoffwechsel, Abwehrsystem
  • Tryptophan – Schlaf, Stress, Nervosität, Angst

Arginin (Durchblutung, Immunsystem) und Histidin (Nerven) gehören zu den semi-essentiellen (nur bedingt lebensnotwendig) Aminosäuren.

Zu den nicht-essentiellen Aminosäuren gehören: Glycin, Alanin, Serin, Cystein, Tyrosin, Prolin, Glutaminsäure, Glutamin, Asparaginsäure, Asparagin. Diese stellt der Körper selbst her.

Wie viel Eiweiß benötigt der Körper

Der empfohlene Tagesbedarf an Eiweiß liegt bei 0,8 – 1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Vegetarier, Veganer, Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende, Senioren, Übergewichtige, Sportler und gestresste Menschen haben einen höheren Bedarf an Eiweiß.

Ein Mangel an Eiweiß kann sich wie folgt zeigen

  • Ständige Müdigkeit
  • Muskelschwund
  • Stoffwechsel-Funktionsstörungen
  • Ständige Infektionen
  • Hungergefühl
  • Haarausfall
  • Trockene, schuppige Haut
  • Neigung zu Depressionen
  • Lustlosigkeit

Stress verbraucht Eiweiß

Bei Stress benötigt der Körper sofort Proteine, um daraus Stresshormone bilden zu können. Dazu greift er auf das größte Eiweißdepot, die Muskeln, zurück. Bereits 90 Minuten nach einem heftigen Streit oder anderen Stressreizen sind die Eiweißreserven in den Muskeln aufgebraucht. Der Körper reagiert dann mit Heißhunger. Jetzt besser nichts Süßes essen, was den Blutzuckerspiegel nach oben schießen lässt. Eher eine Handvoll Nüsse oder eine Mahlzeit, beispielsweise aus Fisch und Gemüse/Salat essen.

Eiweiß-Quellen

Eiweiß ist in tierischen Produkten aus artgerechter Tierhaltung, wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten sowie in pflanzlichen Lebensmitteln Gemüsen, Hülsenfrüchten, Nüssen, Vollkorn, Soja oder Pilzen enthalten. Pflanzliche, eiweißhaltige Lebensmittel liefern zusätzlich komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Biologische Wertigkeit

Die biologische Wertigkeit ist ein Maß für die Qualität von Nahrungseiweiß. Sie bestimmt die Zusammensetzung der Aminosäuren (kleinste Eiweißbausteine) und sie sagt aus, wie ähnlich das Nahrungseiweiß dem des menschlichen Körpers ist. Die höchste biologische Wertigkeit aller Lebensmittel hat das Hühnerei. Der Wert wird mit 100 definiert.

Tierisches Eiweiß hat eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliches Eiweiß. Durch eine geschickte Kombination beider Eiweißquellen – tierisch und pflanzlich - steigt die biologische Wertigkeit und damit die Qualität der Proteine. Empfehlenswert ist beispielsweise die Kombination von Kartoffeln mit Ei oder Haferflocken mit Milch oder Joghurt.

Das führt zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten, guten Fetten, verdauungsfördernden Ballaststoffen sowie wichtigen Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Eiweiße sättigen gut, halten den Blutzuckerspiegel stabil und unterstützen das Abnehmen.

Eier sind wertvoll

Eier enthalten alle essentiellen Aminosäuren in perfekter Ausgewogenheit (ein großes Ei enthält ca. 8 g Protein) plus die Vitamine A, D und E. Sie sind eine gute Quelle für Schwefel und Eisen. Die Proteine sind meist im Eiklar, Vitamine und Mineralien im Eigelb. Eier sind auch eine gute Quelle für Lezithin. Eier tragen nicht zu einem erhöhten Cholesterinspiegel bei. Darüber sind sich mittlerweile alle Wissenschaftler einig.

Proteinpulver

Eine gute Möglichkeit, die Proteinzufuhr zu optimieren, ist ein Bio-Proteinpulver. Dieses kannst Du für Shakes und Müsli einsetzen. Für eine besonders reichhaltige "Mahlzeit" kannst Du den Shake oder das Müsli mit einem Mikronährstoff-Konzentrat, einem Esslöffel Leinöl und Früchten anreichern. Bei mir erhältst Du ein hochwertiges Bio-Protein-Pulver aus Sonnenblumen-, Kürbiskern- und Reisprotein mit einer dezenten Süße aus Kokosblütenzucker.

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