gesund und nachhaltig abnehmen

Mit Genuss nachhaltig abnehmen

Du möchtest gerne abnehmen? Es funktioniert nur nicht? Du hast schon unzählige Diäten ausprobiert? Kurzfristig waren diese erfolgreich? Langfristig kam Dein altes Gewicht sogar plus mehr Kilos im Gepäck zurück?

Ich hoffe, Du möchtest Gewicht reduzieren, weil es förderlich für Deine Gesundheit und Deine Vitalität ist. Nicht, weil es schon wieder eine tolle, neue, ultimative Diät gibt. Nicht, weil Dir in Hochglanz-Magazinen und in der Werbung stets schlanke, sportliche Menschen entgegen strahlen. Wusstest Du, dass diese Modelle am Computer entstehen? Fotos werden aufwändig bearbeitet, Gesichter verschönert, Beine gestreckt, Figuren geformt. Lass Dich davon nicht beeinflussen. Sei lieber DU selbst!

Es gibt nicht das Idealgewicht für alle

Finde Dein persönliches Wohlfühlgewicht und achte auf Dein Körpergefühl. Schlank bedeutet nicht automatisch gesund und wer übergewichtig ist, ist nicht automatisch krank. Aus dem Englischen kommt der Begriff TOFI "thin outside, fat inside = schlank nach außen, fett innen". Daher gibt es durchaus "kuschelige, mollige" Menschen die beweglich und gesund sind und schlanke Menschen, denen es gesundheitlich weniger gut geht.

Vergiss Diäten

Sie sind nicht gesund. Sie machen keinen Spaß. Du bist schlecht gelaunt und das Essen schmeckt sowieso nicht. Einfach nur weniger essen ist nicht die Lösung und ist dazu noch ungesund. Deinem Körper fehlen lebenswichtige Nährstoffe.

Wahrscheinlich gehst Du jeden Morgen auf die Waage, womit Deine schlechte Laune bereits vorprogrammiert ist. Tagsüber kommt dann das Kalorien oder Punkte zählen hinzu. Deine Bedürfnisse und der Genuss am Essen bleiben auf der Strecke.

Entdecke lieber LEBENSmittel, die Dir gut tun, die auch Deine Bedürfnisse erfüllen und mit denen Du abnehmen kannst.

Nimm Dein Wohlfühlgewicht selbst in die Hand. Du bestimmst, was gut für Dich ist. Nicht Deine Freunde oder Dein Partner. Nicht die Nahrungsmittelindustrie. Auch nicht die Politik und das Gesundheitswesen.

Setze Dir realistische Ziele

Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Lass Dir und Deinem Körper Zeit. Langsam und in kleinen Schritten abzunehmen ist wesentlich effektiver.

Wenn Du schon länger abnehmen möchtest, überlege einmal, was Du schon alles ausprobiert hast. Was hat alles nicht funktioniert? Warum hat es nicht funktioniert? Bringe Deinen Gedanken auch ruhig zu Papier. Das ist oftmals effektiver, als nur darüber nachzudenken.

Abnehmen kannst Du nur, wenn Du satt bist

Vielleicht isst Du ja zu wenig. Es ist erwiesen, dass Übergewichtige weniger essen als Normalgewichtige. Wenn Du hungerst bremst Du Deinen Stoffwechsel. Dein Körper fährt seinen Stoffwechsel herunter und Du fühlst Dich schlapp, müde und alles ist anstrengend.

Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass Du die falschen Fette, zu süß, Fast- oder Junk-Food isst und gesüßte Getränke trinkst. Das sind alles leere Kalorien, die für Deinen Körper wertlos sind. Das können sogar die Milch, Milchprodukte und vor allem Fruchtjoghurts sein.

Dein Körper reagiert auf ein mangelndes Nahrungsangebot. Damit sind die Nährstoffe gemeint, nicht die Menge an Essen. Die Verpackung und was die Werbung sagt oder ob Du das lecker findest, ob es preiswert ist, das alles ist dem Körper egal. Für ihn und die Billionen von Körperzellen zählen Qualität und Nährstoffe.

Dein Körper verteidigt sein Gewicht

Das kommt noch aus der Zeit unserer Steinzeitvorfahren und steckt in unseren Genen. Für den Körper gab es früher nie einen Grund abzunehmen. Es gab auch nie ständig etwas zu essen und Hungerzeiten waren ganz normal. Heute befinden wir uns im Zeitalter der vollen Supermarkt-Regale, der vollen Kühlschränke und sowieso im Schlaraffenland der Nahrungsmittel. Es gibt – zumindest bei uns - keine Zeiten der Hungersnot mehr. Stattdessen haben wir die Möglichkeit uneingeschränkt zu essen.

Isst Du zu wenig Eiweiß?

Bekommt Dein Körper zu wenig Eiweiß, zapft Dein Körper Deine Muskeln an. Das soll auf keinen Fall geschehen. Eiweiß sättigt für Stunden und Eiweiß bremst entstehenden Heißhunger auf Süßes. Satt sein und das möglichst lange, das ist ja wichtig für Dich.

Du nimmst zu wenig Nährstoffe zu dir

Wer weniger isst bekommt auch weniger Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Damit hat der Körper natürlich Defizite und er meldet sich mit Hunger. Schnell wird dann ein Schokoriegel oder ein Teilchen gegessen. So wird der Hunger am schnellsten gestillt. Allerdings nur für kurze Zeit. Denn schon bald meldet sich der Heißhunger erneut. Ein Teufelskreislauf beginnt. Wichtig sind reichlich Gemüse und Salate, zuckerarmes Obst, hochwertiges Eiweiß sowie gesunde Fette.

Isst Du zu wenig Fett?

Ja, Du liest richtig. Zu wenig Fett kann ein Grund dafür sein, dass Du nicht richtig abnimmst. Das sollen natürlich wertvolle Fette sein, sie gehören zu einer gesunden Ernährung unbedingt dazu.

Wichtig ist das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren. Omega-3 hat entzündungshemmende Eigenschaften. Omega-6 hat dagegen entzündungsfördernde Eigenschaften. Beide Fettsäuren sind wichtig für uns, aber das Verhältnis muss stimmen.

Reduziere Kohlenhydrate

Isst Du viele einfache Kohlenhydrate fördert das die Fetteinlagerung und hemmt die Fettverbrennung. So lange Dein Körper Kohlenhydrate bekommt, geht er nicht an seine Fettreserven. Meide vor allem die einfachen, schnellen Kohlenhydrate aus Weißmehl und Zucker. Wähle dafür Gemüse, Vollkornprodukte, zuckerarmes Obst und Lebensmittel mit Eiweiß.

Trinke ausreichend

Eiweiß und Ballaststoffe müssen schwimmen. Außerdem besteht Dein Körper größtenteils aus Wasser. Wasser ist Dein Lebenselixier. 30 ml pro kg Körpergewicht solltest Du täglich trinken. Alkohol, Fruchtsäfte, Limonade, Cola etc. zählen nicht dazu. Wichtig ist klares, am besten stilles Wasser.

Zu wenig Bewegung

Bewegung öffnet die Fettzellen. Wenn Du bisher keinen Sport gemacht hast, beginne mit kleinen Schritten. Du musst jetzt nicht sofort ins Fitnessstudio rennen oder das Joggen beginnen. Nimm die Treppe anstatt den Aufzug. Erledige öfter mal etwas zu Fuß oder mit dem Fahrrad, anstatt ins Auto zu steigen. Beginne mit einem schnellen 30 Minuten Spaziergang. Steigere Dich langsam auf 5.000 - 10.000 Schritte pro Tag. Kleine Gymnastikübungen oder Yoga für zu Hause sind auch eine Möglichkeit für Bewegung.

Stress und Schlafmangel

Beides lockt Adrenalin, vor allem aber Cortisol hervor. Diese verhindern abzunehmen. Achte darauf mindestens 8 Stunden zu schlafen. Gehe möglichst vor Mitternacht ins Bett. Lerne Dich zu entspannen. Yoga ist beispielsweise eine gute Wahl.

Deine Darmbakterien unterstützen Dich

Vital-Nährstoffe, Ballaststoffe und probiotische Bakterien sind wichtig, damit Dein Darm gut funktioniert. Die Bakterien Deiner Darmflora beeinflussen Dein Gewicht.

Achte und wertschätze Deinen Körper

Du bist Dein Kapitän. Übernimm frühzeitig das Steuerrad Deines Schiffes. Warte nicht, bis das Fass überläuft. Entscheide Dich frühzeitig, alte Gewohnheiten zu verändern. Für Deine Gesundheit, Deine Vitalität und Dein Wohlbefinden und Deine strahlende Haut.

Mikronährstoffe aus der Natur

Auf der Seite über Vitalstoffe findest Du Produkt-Empfehlungen HIER KLICKEN.