lowcarb

Was bedeutet Low Carb?

Low Carb kommt aus dem Englischen und bedeutet „wenig Kohlenhydrate“.

Was sind Kohlenhydrate?

Alle pflanzlichen, naturbelassenen Produkte sind die beste Quelle gesunder Kohlenhydrate.

Alle Kohlenhydrate werden im Körper zu Glucose = Zucker verstoffwechselt. Nehmen wir Kohlenhydrate zu uns, steigt der Blutzuckerspiegel. Wie hoch und schnell, das hängt von den einzelnen Lebensmitteln ab. Wir unterscheiden dabei die „einfachen, schnellen“ Kohlenhydrate und die „komplexen“ Kohlenhydrate.

„Schnelle“ Kohlenhydrate wie Brot, Brötchen, Nudeln aus Weißmehl, Süßigkeiten, süße Getränke, lassen den Blutzuckerspiegel rasch und hoch ansteigen. Das sorgt für eine hohe Ausschüttung von Insulin.

Kohlenhydrate aus Gemüse, Beerenobst, Vollkorngetreide sorgen für einen langsamen Blutzuckeranstieg und eine geringe Insulinausschüttung. Zusätzlich liefern diese Kohlenhydrate Ballaststoffe und wichtige Vitamine.

Wozu brauchst Du Kohlenhydrate?

Es gibt die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Aus Kohlenhydraten und Fetten erzeugt Dein Körper Energie.

Dein Körper hat sozusagen zwei verschiedene Tanks. Der für die Kohlenhydrate ist recht klein, der für Fett fast unbegrenzt groß. Nun ist es so, dass immer zuerst alles im Kohlenhydrat-Tank verbrannt wird. Erst, wenn dieser ziemlich leer ist, geht es an das Fett. Würden wir also warten, bis der kleinere Tank leer ist, müsste der Körper irgendwann Fett verbrennen. Da wir jedoch in aller Regel in der heutigen Zeit ständig irgendetwas essen, füllen wir diesen kleinen Tank kontinuierlich. Egal, ob nun gesund oder ungesund.

Der Vorteil von Low Carb

Mit Low Carb kannst Du gut Dein Gewicht reduzieren, ohne echten Hunger zu haben. Außerdem bleibt Dein Blutzucker- und Insulinspiegel konstant gleich. Du hast mehr Energie. Du kannst Dich besser konzentrieren und es kommt Deiner Darmgesundheit zugute.

Einfach Kohlenhydrate weglassen ist nicht die Lösung

Wenn Du die einfachen Kohlenhydrate reduzierst, brauchst Du mehr gutes Fett und gutes Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate.

Achte auf gute und unverarbeitete LEBENSmittel

  • viel Gemüse
  • fruchtzuckerarmes Obst wie Beeren
  • Fleisch, Fisch, Eier
  • Butter, Sahne, Olivenöl
  • Joghurt und Käse – Vollfett / kein fettarm oder light
  • Nüsse, Samen

Wie viele Kohlenhydrate?

Wie viele Kohlenhydrate Du isst, hängt von Deinen Aktivitäten ab. Treibst Du Sport brauchst Du mehr, als wenn Du Dich wenig bewegst.

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Veröffentlicht in Vital und fit.