Aloe Vera

Die Kraft der Aloe Vera

Die Kraft der Aloe Vera

Die Aloe Vera ist eine wunderbare Pflanze für Deine Gesundheit und Deine Schönheit.

Eine nährstoffreiche Pflanze

Ihr Blattgel bietet unserem Körper eine ideale Grundversorgung von über 270 nachgewiesenen, lebenswichtigen Inhaltsstoffen. Dazu gehören alle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme, Flavonoide, Aminosäuren, Saponine als Reinigungskraft, Lignine sowie Mono- und Polysaccharide, wie das Acemannan.

Acemannan stellt unser Körper nur bis zur Pubertät selber her. Danach muss es dem Körper zugeführt werden. Allerdings gibt es Acemannan in der Natur nur in wenigen Produkten: in Haifischknorpel, Ginseng und Shiitakepilzen. Acemannan hat antibakterielle, antivirale und antimykotische sowie immunstärkende Eigenschaften.

Das Gel aus dem Blattinneren ist wertvoll. Als Hautpflege und als Vitalgetränk.

  • Als Getränk kommt es in unserem Körper in jede Zelle.
  • Es reinigt den Körper von innen und befreit von unnötigem Ballast.
  • Das Gel pflegt, nährt und unterstützt den Darm in seinen Aufgaben. „Der Darm ist der Anfang aller Gesundheit“.
  • Die wertvollen Mikronährstoffe stärken das Immunsystem.
  • Die Haut von außen und die inneren Schleimhäute werden durchfeuchtet und gepflegt.
  • Das Gel verwöhnt, pflegt und schützt Deine Haut mit viel Feuchtigkeit.
  • Es kühlt und pflegt kleinere Verbrennungen und Hautverletzungen.
  • Für Neurodermitiker sind Aloe Produkte eine Wohltat.

Warum brauchen wir sie gerade heute?

Gesundheit ist unser höchstes Gut und Gesundheit ist kein Zufall. Viele Menschen erkennen den Wert von Gesundheit leider erst, wenn sie krank sind.

Unsere Nahrung sollte daher die wichtigste Grundlage für unsere körperliche, seelische und geistige Gesundheit sein. Allerdings erhalten wir in der heutigen Zeit mit unserer Nahrung nicht mehr all die Nährstoffe, die für unser Wohlbefinden notwendig und lebenswichtig sind.

Obst und Gemüse werden unreif gepflückt und lange gelagert. Hinzu kommen lange Transportwege bei Lebensmitteln, die aus dem Ausland kommen und uns das ganze Jahr zur Verfügung stehen. Bis die Nahrungsmittel auf unserem Teller landen, haben sie häufig bis zu 80% ihrer ursprünglichen Vitalstoffe verloren.

So nimmt die Vielzahl an Befindlichkeitsstörungen dramatisch zu. Allergien und Unverträglichkeiten sind in aller Munde. Es fehlt uns nicht an Essbarem. Ganz und gar nicht. Essen gibt es an jeder Ecke und wir sind eine regelrechte „To-go-Gesellschaft“ geworden. Allerdings fehlt es uns an den Nährstoffen in den Lebensmitteln. So gibt es Studien, u. a. der WHO, dass unsere Bevölkerung zunehmend unter Mangelerscheinungen an Vitaminen und Spurenelementen und auch an Eiweiß leidet.

Ihre Wirkung ist seit über 5.000 Jahren bekannt

Im Ayurvedischen galt sie als „Quelle der Jugend“. Im Ägyptischen Buch der Heilmittel wurde sie als „Der stumme Heiler“ bezeichnet. Schon die ägyptischen Königinnen Nofretete und Kleopatra pflegten sich mit der Aloe Vera.

Alexander der Große verdankte der Aloe Vera, dass seine Soldaten gesund und schlagkräftig blieben. Christoph Kolumbus führte auf seinen Reisen stets Aloe mit und nannte sie die „die Heilerin im Blumentopf“.

Mitte des 19. Jahrhunderts eroberte die Aloe die moderne Welt – mitverantwortlich dafür war Pfarrer Kneipp. Die Aloe zog als Erste-Hilfe-Pflanze im Blumentopf in viele Haushalte ein.

(Mahatma Gandhi 1869-1948)
“Ihr werdet mich fragen, welche die geheimen Kräfte waren, die mich während meiner langen Fastenzeiten aufrechterhalten haben. Diese waren einmal der Glaube an Gott, mein einfacher und genügsamer Lebensstil und die ALOE, deren Wohltaten ich entdeckte.”

Die Aloe ist eine anspruchslose Pflanze. Sie braucht keinen Dünger. Der Bitterstoff Aloin in der Blattschale schützt sie vor Schädlingen, Viren, Bakterien und Pilzen. Schneidest Du vom Blatt ein Stück ab, verschließt sich die Pflanze schnell wieder von selbst.

Aloe Vera ist ein Liliengewächs wie Knoblauch und Porree/Lauchgemüse. Sie wächst in trockenen, heißen Ländern. Durch Sonneneinstrahlung entwickelt sie in ihrem Blattgel die für uns Menschen lebenswichtigen Mikronährstoffe.

Aloe Vera ist keine Wunderpflanze, jedoch eine wunderbare Pflanze.

 

 

 

Posted in Effektive Hautpflege, Gesundheit und Wohlbefinden.